Kohle für Köpfchen

Erwachsenen- und Weiterbildung ist wichtig für die Gesellschaft!

ver.di fordert Qualitätsoffensive für die Erwachsenenbildung in Niedersachsen

Kundgebung am Donnerstag, 22. 09. 2022, vor dem Landtag in Hannover 19.09.2022

Unter dem Motto: „Kohle für Köpfchen - die vierte Säule bröckelt“ demonstrieren am Donnerstag, 22.09.2022, Erwerbstätige aus der Erwachsenenbildung vor dem niedersächsischen Landtag. Zu der Kundgebung aufgerufen hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Die Aktion findet von 13.30 bis 15.00 Uhr statt. Ab 14.00 Uhr werden die Beschäftigten vor Ort mit Politiker*innen von SPD, Grüne, FDP und Die Linke sprechen.

Auch Detlef Ahting, der ver.di-Landesleiter, wird vor Ort sein. Er wird einen deutlichen Appell an die Politik richten: „Es ist höchste Zeit, dass die Erwachsenenbildung finanziell ausreichend ausgestattet wird. Niedersachsen steht vor herausfordernden sozialen, ökologischen und digitalen Transformationsprozessen. Bei deren Gestaltung, wie auch der Stärkung der Demokratie, spielt die Erwachsenenbildung eine zentrale Rolle. Für diese Herausforderungen brauchen die Beschäftigten in der Erwachsenenbildung deutlich bessere Arbeitsbedingungen als heute.“

Die Kernforderung der Teilnehmenden: Die Grundfinanzierung für die Erwachsenenbildung muss deutlich steigen, und zwar konkret auf mindestens 100 000 000 Euro. Denn nur so ist gewährleistet, dass die 57 Volkshochschulen, 22 Heimvolkshochschulen und sieben landesweiten Bildungsträger ihre Bildungsangebote für die Bürger*innen Niedersachsens weiterhin anbieten können. Das Geld müsse in die Köpfe investiert werden, also in die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und Honorarkräfte, die diese Bildungsangebote qualitativ und mit hohem Engagement realisieren.

ver.di fordert zudem die Vergabe öffentlicher Aufträge nur an tarifgebundene Unternehmen. „Unsere Arbeit ist von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung. Ob Sprachkurse für geflüchtete Menschen, Projekte zur Stärkung der Demokratie oder die Unterstützung von Beschäftigten, deren Beruf durch die technologische Transformation infrage steht – wir erbringen wichtige Leistungen der öffentlichen Daseinsvorsorge, die entsprechend honoriert werden müssen“, sagt Kirstin Höch, pädagogische Mitarbeiterin beim Verein ländliche Erwachsenenbildung (LEB).

Die Demonstration beginnt am Donnerstag um 12.00 Uhr auf dem Goseriede-Platz in Hannover. Von dort ziehen die Teilnehmenden vor den Landtag. Dort findet zwischen 13.30 und 15.00 Uhr die Abschlusskundgebung statt. Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein. Für Interviews und O-Töne stehen wir vor Ort ebenfalls zur Verfügung.

Tobias Morchner

ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen